Tweets von @fohlenfutter
Borussia @Twitter
Tippspiel


34. Spieltag


Marco2811 (386Punkte)
Joschi (379 Punkte)
Frank1001 (361 Punkte)

Spieltagssieger: Joschi

19. Spieltag: Mainz bleibt in Mainz, Borussia singt und lacht

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Was geht (ab)?

75% 75% 
[ 3 ]
25% 25% 
[ 1 ]
0% 0% 
[ 0 ]
 
Stimmen insgesamt : 4

19. Spieltag: Mainz bleibt in Mainz, Borussia singt und lacht

Beitrag von Joschi am Do 28 Jan 2016 - 16:16

Über das aktuelle Auftreten von Borussia auf dem Platz möchte man möglichst wenig Worte verlieren sondern vielmehr auf eine schnelle Verbesserung der Spielanlage und ein Stärken der Abwehr hoffen.
Was ist passiert?
In den letzten Spielen vor der Winterpause ging der Hurra-Fußball als Schuss nach hinten los. Die Abwehr wurde mehr und mehr entblößt und vorne wurde nicht mehr so zielsicher und torreich getroffen, so dass so manches Spiel verloren ging und das auch noch recht hoch.

Zuletzt kassierten die Fohlen drei Tore gegen den Titel(mit)favoriten, der falschen Borussia. Zumindest öffentlich wurde dieser „Ausrutscher“ als unausweichlich (v)erklärt, da der BVB schließlich eine Spitzen-Mannschaft sei, und somit eine Niederlage nichts unerwartetes oder gar besonderes.

Man kann nur hoffen dass die Dinge intern nicht so cool und beiläufig abgetan werden, sondern durchaus kritisch und konstruktiv aufgearbeitet werden. Es sei denn die scheinbare Lässigkeit unter Schubert hat diese lästige Pflicht von den Schultern der Spieler genommen.

Gegen die kommenden Gegner muss es sich jetzt zeigen dass dies tatsächlich ein einmaliger Ausrutscher war, so wie von Eberl schön geredet, obwohl bereits gerade in den letzten Spielen, sowohl in der CL, der Liga und im Pokal viel zu viele Chancen und Tore zugelassen wurden. Und es eben nicht nur Eine Niederlage gegen Ein Top-Team in schwarz-gelb war.

Den nächsten Opponenten Mainz schätze ich so ein dass uns dort die 3 Punkte weder geschenkt noch in den Schoß fallen werden, sondern dass es einer konzentrierten und gemeinsamen Kraftanstrengung bedarf dort überhaupt etwas zu holen. Zumal unser Gegner ebenfalls mit einer Niederlage, 0:1 in Ingolstadt, in die Rückrunde gestartet ist.
Es stehen sich jedenfalls die beiden laufstärksten Teams der Bundesliga gegenüber.

 
Diese Saison kassierte Mainz bereits acht Niederlagen, letzte Saison war dies erst am 23. Spieltag der Fall.

Wir hingegen haben bereits sieben Mal verloren, was eine Niederlage mehr als letzte Saison bedeutet. Von den letzten fünf Freitagsspielen hat Borussia vier verloren, was nicht direkt Mut macht, aber zumindest die Chance beinhaltet dass es auch mal wieder andersrum laufen kann.

Mainz hingegen hat die jüngsten beiden Partien verloren, aber keines der letzten drei Heimspiele, in denen 7 Punkte geholt wurden.

Drei Niederlagen in Folge gab es unter dem derzeitigen Trainer noch nie. Wobei die Mainzer in den vergangenen drei Spielen kein Tor erzielten. Sollte das Spiel gegen Borussia ebenfalls ohne Tor enden wäre das ein negativer Rekord für den Verein.

In insgesamt 26 Partien (1., 2. Liga & Pokal) gegen den FSV Mainz 05 hat Borussia MG 10 mal gewonnen und 8 Begegnungen verloren, 8 mal trennte man sich unentschieden. Das Hinspiel im Park hatten wir 1:2 verloren.

Besonderes Augenmerk sollte einem ehemaligen Fohlen gelten, in Yunsu Malli (offensives Mittelfeld und Spielmacher) haben sie den treffsichersten Spieler mit 8 Toren dicht gefolgt vom japanischen Mittelstürmer Yoshinori Muto mit 7 Treffern.


Im Sinne einer möglichen Gelbsperre für das nächste Spiel sind auf Borussenseite Wendt und Stindl mit jeweils 4 gelben Karten vorbelastet, bei Mainz ist es Baumgartlinger, der bei der nächsten Gelben pausieren müsste.


Übrigens spielte Jonas Hofmann vergangene Saison als Leihspieler für Mainz, kam aber verletzungsbedingt nur auf zehn Einsätze (drei Tore).


In der Winterpause wurde von Mainz in dem Italiener Giulio Donati ein Rechtsverteidiger geholt, worauf besonders 05-Coach Martin Schmidt stolz ist. Er sieht eine Luxussituation für die Nullfünfer, die nun zwei gestandene Viererketten zur Verfügung hätten, „die sich gewaschen haben“.


Das Spiel in der 34.000 Zuschauer fassenden Coface Arena ist übrigens noch nicht ausverkauft, es gibt noch Sitzplatz-Restkarten und Stehplatzkarten für Heimfans.  

Wie das Stadion über diese Saison hinaus heißen wird steht noch nicht fest, der internationale Kreditversicherer Coface hat jedenfalls entschieden den Sponsoring-Vertrag zum Namensrecht nicht zu verlängern.


Als Schiedsrichter wird Benjamin Brand aus Bamberg fungieren, an den Seitenlinien agieren Robert Schröder aus Hannover und Frederick Assmuth aus KÖLN. Vierter Offizieller ist Marco Fritz aus Korb.


Passenderweise zur Fastnachtszeit feiert der Verein in diesem Jahr sein 111-jähriges Bestehen:

„Närrisches Jubiläum für den 1. FSV Mainz 05: Im Jahr 2016 feiert der Fußball-Bundesligist seinen 111. Geburtstag mit einigen Aktionen und vor allem gemeinsam mit seinen Fans. Schon die laufende Fastnachts-Kampagne wird in die Festivitäten einbezogen. Die Nullfünfer haben für den Rosenmontagszug einen eigenen Wagen angemeldet. Gemeinsam mit den Fans feiern die Nullfünfer am 16. März, dem Gründungsdatum, eine große Party in der Coface Arena.“

In diesem Sinne ein dreifach donnerndes „Helau“!!! Die Punkte nehmen wir mit.


Diese Info fand ich auch interessant: „Als einer von wenigen deutschen Profifußballvereinen ist der 1. FSV Mainz 05 heute noch ein reiner eingetragener Verein.“


Gegen den Tabellen-Achten (24 Punkte), die zuletzt mit einem 4-2-3-1 System gespielt haben, könnten wir folgendermaßen auflaufen:


Sommer
Korb, Christensen, Hinteregger, Wendt
M. Schulz, Nordveit
Traoré, Johnson
Stindl, Raffael


Mein Tipp: Wir gewinnen in einem hart umkämpften Spiel mit 2:1.


Zuletzt von Joschi am Do 28 Jan 2016 - 22:47 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
avatar
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 19079

Nach oben Nach unten

Re: 19. Spieltag: Mainz bleibt in Mainz, Borussia singt und lacht

Beitrag von Gast am Do 28 Jan 2016 - 16:40

WOW. Sehr sehr geil, was du aus nem Einzeiler gemacht hast... super :D

@Joschi schrieb:...Besonderes Augenmerk sollte einem ehemaligen Fohlen gelten, in Yunsu Malli (offensives Mittelfeld und Spielmacher) haben sie den treffsichersten Spieler mit 8 Toren dicht gefolgt vom japanischen Mittelstürmer Yoshinori Muto mit 7 Treffern...
lol!

Einziger Fehler ist in der Überschrift. Dort müsste es nicht "...Borussia singt und lacht" heißen, sondern "Borussia sinkt und lacht"... bääh

Meine Mannschaft wär natürlich ziemlich ähnlich. Hinteregger und Christensen getauscht, und Hazard irgendwie eingebaut. Entweder für Stindl, Raffa, Johnson oder Traoré. Je nach Tagesform. Gern mal auf Raffas Position und der dafür dann mehr auf die Außen...

Mein Tipp: 2:1...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: 19. Spieltag: Mainz bleibt in Mainz, Borussia singt und lacht

Beitrag von Joschi am Do 28 Jan 2016 - 16:45

skuffy schrieb:WOW. Sehr sehr geil, was du aus nem Einzeiler gemacht hast... super  :D

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] schrieb:...Besonderes Augenmerk sollte einem ehemaligen Fohlen gelten, in Yunsu Malli (offensives Mittelfeld und Spielmacher) haben sie den treffsichersten Spieler mit 8 Toren dicht gefolgt vom japanischen Mittelstürmer Yoshinori Muto mit 7 Treffern...
lol!

Einziger Fehler ist in der Überschrift. Dort müsste es nicht "...Borussia singt und lacht" heißen, sondern "Borussia sinkt und lacht"... bääh

Meine Mannschaft wär natürlich ziemlich ähnlich. Hinteregger und Christensen getauscht, und Hazard irgendwie eingebaut. Entweder für Stindl, Raffa, Johnson oder Traoré. Je nach Tagesform. Gern mal auf Raffas Position und der dafür dann mehr auf die Außen...

Mein Tipp: 2:1...
Dann ist der Stürmer ja doppelt gefährlich.!! :D

Die IV habe ich oben auch getauscht, hatte ich verdreht.
avatar
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 19079

Nach oben Nach unten

Re: 19. Spieltag: Mainz bleibt in Mainz, Borussia singt und lacht

Beitrag von Joschi am Do 28 Jan 2016 - 17:46

Laut kicker: "...Gegner Gladbach hat mit 37,2 Prozent noch immer die beste Chancenverwertung der Liga. Die geballte Offensivbauer birgt aber auch Risiken: In den vergangenen acht Pflichtspielen kassierte die Borussia satte 24 Gegentore. Zuletzt stimmte die Balance zwischen Defensive und Offensive nicht mehr. Kriegt Fohlen-Dompteur Andre Schubert die anfällige Abwehr wieder in den Griff?"

Ich hoffe doch ja...
avatar
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 19079

Nach oben Nach unten

Re: 19. Spieltag: Mainz bleibt in Mainz, Borussia singt und lacht

Beitrag von Gast am Fr 29 Jan 2016 - 8:30

Ich sehe schwarz für heute abend, weil Dahoud und Xhaka fehlen.

So würde ich spielen:

Sommer
Korb, Christensen, Hinteregger, Wendt
Stindl, Nordveit
Traoré, Johnson
Drmic, Raffael

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: 19. Spieltag: Mainz bleibt in Mainz, Borussia singt und lacht

Beitrag von Gast am Fr 29 Jan 2016 - 8:40

Ich sehe schwarz, weil wir keine Defensive spielen...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: 19. Spieltag: Mainz bleibt in Mainz, Borussia singt und lacht

Beitrag von Karin am Fr 29 Jan 2016 - 8:53

Tolle Thread Eröffnung Joschi! super

echt viele Infos! super

Meine kleinen Orakel, die ich am Matchday zu Rate ziehe, verkünden nichts gutes.... Sad

Ich hab mich schon mit einer Niederlage abgefunden und diesmal werden die anderen Vereine nicht so nett sein und auch verlieren... bääh
avatar
Karin
Premium-Qualitätsposter
Premium-Qualitätsposter

Anzahl der Beiträge : 14368

Nach oben Nach unten

Re: 19. Spieltag: Mainz bleibt in Mainz, Borussia singt und lacht

Beitrag von Gast am Fr 29 Jan 2016 - 9:44

Statistik macht nicht unbedingt Mut

Und die Gäste aus Mönchengladbach holten aus den letzten fünf Freitagspartien nur einen Punkt (0:0 in Frankfurt im April 2015). Zudem konnten die Gladbacher in diesen Partien nicht treffen, warten nun schon 467 Minuten auf ein Bundesliga-Tor an einem Freitag.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: 19. Spieltag: Mainz bleibt in Mainz, Borussia singt und lacht

Beitrag von Joschi am Fr 29 Jan 2016 - 10:09

Wird Zeit den Bock umzustoßen, aber in meinen Ohren klingeln bereits die flapsigen Aussagen über eine peinliche Niederlage in Mainz..

An Stindl auf der 6 hatte ich auch gedacht, finde ihn dort aber nicht so stark. Hilft uns m.M. nach vorne mehr.

Eventuell bringt Schubert ja auch wieder Elvedi.
avatar
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 19079

Nach oben Nach unten

Re: 19. Spieltag: Mainz bleibt in Mainz, Borussia singt und lacht

Beitrag von Karin am Fr 29 Jan 2016 - 10:17

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] schrieb:Wird Zeit den Bock umzustoßen, aber in meinen Ohren klingeln bereits die flapsigen Aussagen über eine peinliche Niederlage in Mainz..

An Stindl auf der 6 hatte ich auch gedacht, finde ihn dort aber nicht so stark. Hilft uns m.M. nach vorne mehr.

Eventuell bringt Schubert ja auch wieder Elvedi.
Mizaru
avatar
Karin
Premium-Qualitätsposter
Premium-Qualitätsposter

Anzahl der Beiträge : 14368

Nach oben Nach unten

Re: 19. Spieltag: Mainz bleibt in Mainz, Borussia singt und lacht

Beitrag von Joschi am Fr 29 Jan 2016 - 11:24

eben habe ich gelesen dass Borussia nur eines der letzten 9 Spiele gegen Mainz verloren hat, und das war in der Hinrunde.
Kann uns das etwas Mut machen?
avatar
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 19079

Nach oben Nach unten

Re: 19. Spieltag: Mainz bleibt in Mainz, Borussia singt und lacht

Beitrag von Gast am Fr 29 Jan 2016 - 13:07

Sommer
Korb - Christensen - Elvedi - Hinteregger
Nordtveit - Wendt
Johnson - Hazard
Raffael - Stindl

Wird ein torreiches Spiel. Am Ende gewinnen wir 3:2 in Mainz nach 2:1 Rückstand. In den letzten zehn Minuten drehen wir das Spiel durch Tore von Drmic und Hrgota.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: 19. Spieltag: Mainz bleibt in Mainz, Borussia singt und lacht

Beitrag von Joschi am Fr 29 Jan 2016 - 13:10

Stindl13 schrieb:Sommer
Korb - Christensen - Elvedi - Hinteregger
Nordtveit - Wendt
Johnson - Hazard
Raffael - Stindl

Wird ein torreiches Spiel. Am Ende gewinnen wir 3:2 in Mainz nach 2:1 Rückstand. In den letzten zehn Minuten drehen wir das Spiel durch Tore von Drmic und Hrgota.
So lange halten wir doch gar nicht durch, dann sind die Mannen wieder platt (zu lange Winterpause, Rückstand...).. rolleyes
avatar
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 19079

Nach oben Nach unten

Re: 19. Spieltag: Mainz bleibt in Mainz, Borussia singt und lacht

Beitrag von Gast am Fr 29 Jan 2016 - 13:16

tolle Eröffnung Yoshi....ich gehe heute von einem Unentschieden aus...

Und ich hoffe auf eine stabile Abwehr, freue mich über ein 0-0, was bedeutet dass die Abwehr steht.
Hab aber auch nix gegen einen Sieg....wobei ich heute im Gegensatz zum Dortmund Spiel ein nicht so schlechtes Gefühl

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: 19. Spieltag: Mainz bleibt in Mainz, Borussia singt und lacht

Beitrag von Karin am Fr 29 Jan 2016 - 14:18

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

immer wieder gute Artikel....
avatar
Karin
Premium-Qualitätsposter
Premium-Qualitätsposter

Anzahl der Beiträge : 14368

Nach oben Nach unten

Re: 19. Spieltag: Mainz bleibt in Mainz, Borussia singt und lacht

Beitrag von Joschi am Fr 29 Jan 2016 - 14:30

Die Mainzer...:

"Das wird ein Selbstläufer! Der 1. FSV Mainz 05 kann sich vor dem Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach beruhigt zurücklehnen, der Statistik sei Dank. Unsere Nullfünfer verloren in ihren letzten acht Bundesliga-Jahren nur einmal das erste Heimspiel eines Kalenderjahres: 2011 mit 0:1 gegen Wolfsburg. Ansonsten gab es sechs Siege und ein Remis bei einer Torbilanz von insgesamt 16:4 Treffern. Und die Gäste aus Mönchengladbach holten aus den letzten fünf Freitagspartien nur einen Punkt (0:0 in Frankfurt im April 2015). Zudem konnten die Gladbacher in diesen Partien nicht treffen, warten nun schon 467 Minuten auf ein Bundesliga-Tor an einem Freitag."

"Doch Spaße beiseite:..."
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
avatar
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 19079

Nach oben Nach unten

Re: 19. Spieltag: Mainz bleibt in Mainz, Borussia singt und lacht

Beitrag von Gast am Fr 29 Jan 2016 - 18:45

Stindl13 schrieb:Sommer
Korb - Christensen - Elvedi - Hinteregger
Nordtveit - Wendt
Johnson - Hazard
Raffael - Stindl

Wird ein torreiches Spiel. Am Ende gewinnen wir 3:2 in Mainz nach 2:1 Rückstand. In den letzten zehn Minuten drehen wir das Spiel durch Tore von Drmic und Hrgota.

Hihi, die hast du doch gar nicht aufgestellt... lol!

Aber ohne Quatsch, die Aufstellung find ich mega-spannend. Mein Hazard ist mit eingebaut und Stindl vorn. Der Knaller: Wendt als 6er. Und quasi als Absicherung für Hinteregger, der dann mit nach vorn könnte oder Elvedis Position absichert, wenn der nach vorn rennt. Das hat was geniales. Wir müssen Schubert die Aufstellung twittern. Dann glaub sogar ich an unseren Sieg... Smile

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: 19. Spieltag: Mainz bleibt in Mainz, Borussia singt und lacht

Beitrag von Joschi am Fr 29 Jan 2016 - 19:35

Schubert hat den Tweet nicht mehr rechtzeitig bekommen...

Korb spielt auch nicht..
avatar
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 19079

Nach oben Nach unten

Re: 19. Spieltag: Mainz bleibt in Mainz, Borussia singt und lacht

Beitrag von frank1001 am Fr 29 Jan 2016 - 19:42

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] schrieb:Schubert hat den Tweet nicht mehr rechtzeitig bekommen...

Korb spielt auch nicht..

Doch, Korb spielt!

Hier die Aufstellung (mal einfach der Reihe nach, weil ich nicht weiß, wie das taktisch genau aussieht):

Sommer
Christensen
Hinteregger
Nordtveit
Raffael
Stindl
Traoré
Wendt
Johnson
Hofmann
Korb
avatar
frank1001
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 9507

Nach oben Nach unten

Re: 19. Spieltag: Mainz bleibt in Mainz, Borussia singt und lacht

Beitrag von Gast am Fr 29 Jan 2016 - 19:47

Auch spannend. Naja, vielleicht erleben wir ja ne Überraschung...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: 19. Spieltag: Mainz bleibt in Mainz, Borussia singt und lacht

Beitrag von Joschi am Fr 29 Jan 2016 - 19:50

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] schrieb:Schubert hat den Tweet nicht mehr rechtzeitig bekommen...

Korb spielt auch nicht..

Doch, Korb spielt!

Hier die Aufstellung (mal einfach der Reihe nach, weil ich nicht weiß, wie das taktisch genau aussieht):

Sommer
Christensen
Hinteregger
Nordtveit
Raffael
Stindl
Traoré
Wendt
Johnson
Hofmann
Korb
Ok, dann funktioniert die Anzeige übers Smartphone nicht gescheit.
avatar
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 19079

Nach oben Nach unten

Re: 19. Spieltag: Mainz bleibt in Mainz, Borussia singt und lacht

Beitrag von frank1001 am Fr 29 Jan 2016 - 19:53

Der Kicker sieht Hofmann neben Nordtveit....
avatar
frank1001
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 9507

Nach oben Nach unten

Re: 19. Spieltag: Mainz bleibt in Mainz, Borussia singt und lacht

Beitrag von Joschi am Fr 29 Jan 2016 - 19:55

Mutig mutig, ich hoffe der Erfolg gibt Schubert recht
avatar
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 19079

Nach oben Nach unten

Re: 19. Spieltag: Mainz bleibt in Mainz, Borussia singt und lacht

Beitrag von Gast am Fr 29 Jan 2016 - 20:03

Macht mir dann natürlich auch die Sprüche mit der Talententwicklung unglaubwürdiger. Hier hätte imo zwingend Schulz hingehört...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: 19. Spieltag: Mainz bleibt in Mainz, Borussia singt und lacht

Beitrag von Joschi am Fr 29 Jan 2016 - 20:05

Wahrscheinlich kennt der die Abläufe noch nicht so wie der Neuzugang an den sich der Rest erst noch gewöhnen musste...
avatar
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 19079

Nach oben Nach unten

Re: 19. Spieltag: Mainz bleibt in Mainz, Borussia singt und lacht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten