Tweets von @fohlenfutter
Borussia @Twitter
Tippspiel

34. Spieltag

Marco2811 (386Punkte)
Joschi (379 Punkte)
Frank1001 (361 Punkte)

Spieltagssieger: Joschi

KFC Uerdingen

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

KFC Uerdingen

Beitrag von Gast am Di 3 Sep 2013 - 13:13

So, nachdem der John ja hier auch die vierte Liga eingerichtet hat, eröffne ich mal mit meinem Heimatverein.

Der KFC spielt aktuell in der Regionalliga West und steht dort als Aufsteiger auf dem 17. Platz (von 19). Die letzte Saison, die mit dem Aufstieg in die 4. Liga endete, absolvierte der KFC in Bayern München-Manier, sprich: 38 Spiele, 30 Siege, 6 Unentschieden, 2 Niederlagen, 98:32 Tore. 

Die Glanzzeiten des Vereins liegen schon etwas weiter zurück. Damals noch als "FC Bayer 05 Uerdingen" bekannt gelang dem Verein der Sieg des DFB-Pokals 1985 in Berlin (ich war live dabei). Es folgten einige durchaus erfolgreiche Spiele auf internationalem Parkett. Bestens bekannt ist wohl die legendäre Partie gegen Dynamo Dresden, die nach einem 0:2 im Hinspiel und einem 1:3 zur Pause des Rückspiels noch 7:3 für die Uerdinger ausging (auch hier war ich live dabei). Hier noch einmal zum Angucken: https://www.youtube.com/watch?v=9ay_0ikswzg

Das Liga-Spiel gegen die U23 des 1. FC Köln endete am vergangenen Wochenende 0:4. Der 1. FC Köln trat mit deutlicher Unterstützung seiner 1. Mannschaft an. Ziel des KFC in dieser Spielzeit ist der Klassenerhalt. Langfristig will man in die 3. Liga aufsteigen. Die Fäden im Hintergrund werden von einem Griechen gezogen, der im Immobilienbereich tätig ist. Präsident Agissilaos Kourkoudialos, kurz: Lakis, rettete den KFC bereits zweimal vor der Insolvenz und gilt als guter Freund von Rudi Völler. Lakis ist fussballverrückt, so erfüllte er sich einen Traum, indem er mit Zustimmung des Trainers beim letzten Saisonspiel für 10 Minuten selber mitspielte (Spielerpass etc. war noch aus seiner aktiven Zeit vorhanden).

Wenn sich in Zukunft etwas beim KFC tut werde ich an dieser Stelle sicherlich berichten.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Re: KFC Uerdingen

Beitrag von Gast am Di 3 Sep 2013 - 13:40

Uiuiui, hoffentlich geht das gut mit dem Griechen. Die können ja eigentlich nich so mit Geld...

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Di 3 Sep 2013 - 13:43

skuffy1900 schrieb:Uiuiui, hoffentlich geht das gut mit dem Griechen. Die können ja eigentlich nich so mit Geld...
Der wohl auch nicht - es gibt Gerüchte, dass ein Teil der Spieler noch aufs Vormonatsgehalt wartet ...

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Di 3 Sep 2013 - 13:49

kam nicht mal der stephan paßlack von uerdingen zu uns? ich finde es schade das die so abgesackt sind. weißt du wieso bayer bei leverkusen blieb aber uerdingen abgestoßen wurde?

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Di 3 Sep 2013 - 14:00

Tingeltangel Bob schrieb:
skuffy1900 schrieb:Uiuiui, hoffentlich geht das gut mit dem Griechen. Die können ja eigentlich nich so mit Geld...
Der wohl auch nicht - es gibt Gerüchte, dass ein Teil der Spieler noch aufs Vormonatsgehalt wartet ...
Hmm, das machts dann wieder typischer. Schade, dass sich Bayer auf Leverkusen konzentriert hat. Oder wie kams damals zur Trennung von Verein und Konzern??

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Di 3 Sep 2013 - 14:24

Arangofan schrieb:kam nicht mal der stephan paßlack von uerdingen zu uns? ich finde es schade das die so abgesackt sind. weißt du wieso bayer bei leverkusen blieb aber uerdingen abgestoßen wurde?
Man musste/sollte/wollte angeblich Geld einsparen. Und da in Leverkusen nunmal die Zentrale von Bayer ist ... Uerdingen war da also eher ein lästiger Klotz am Bein. Es gab eine Übergangszeit, in der der Konzern noch ein wenig unter die Arme gegriffen hat, aber das ist längst vorbei.

Übrigens kam nicht nur Paßlack von Uerdingen zu uns. Es gibt viele Ex-Borussen mit einer Uerdinger Vergangenheit: Marcel Witeczek, Oliver Bierhoff, Horst Steffen, Markus Feldhoff, Tobias Levels, Holger Fach ... Die Uerdinger hatten insbesondere in den 80ern eine richtig gute Nachwuchsarbeit. Teilweise sogar besser als Leverkusen, was denen zusätzlich ein Dorn im Auge war.

Es spielten noch andere Spieler in Uerdingen, die man teilweise gar nicht mit dem Verein in Verbindung bringt, z. B. Ansgar Brinkmann, Manfred Burgsmüller, Stephané Chapuisat, Simon Jentzsch, Claus-Dieter Wollitz oder Stefan Kuntz. Sogar Brian Laudrup schnürte einst die Stiefel für den FC Bayer. Danach startete er so richtig durch.

Derzeit spielen mit Tim Rubink und Moses Lamidi zwei Ex-Borussen in Uerdingen.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Di 3 Sep 2013 - 14:27

Der Bayer hat so ziemlich alles zusammengestrichen, was nicht zu Leverkusen gehört! Nicht nur in Uerdingen, sondern z.B. auch in Dormagen (bei denen hatte die F-Jugend im vergangenen Jahr noch nicht einmal einen vernünftigen Satz Trikots mehr). Das gilt aber nicht nur für Fussballvereine, sondern auch für alle anderen Breitensportarten sowie z.B. für öffentliche Bäder, die an die Städte abgegeben wurden.

Die ganze Kohle geht heuer an Bayer 04 bad 

V.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Di 3 Sep 2013 - 14:33

Ich habe mir gerade nochmal das Video vom Dresden-Spiel angeschaut. GÄNSEHAUT PUR!!!

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Di 3 Sep 2013 - 15:40

Das hättste jetzt nich sagen sollen. Jetzt schreibt keiner mehr was...rolleyes 

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von noppisocki am Di 3 Sep 2013 - 18:47

Ich kann mich noch gut an ein 0:0 in der Grotenburg erinnern. Brachte beiden Teams den Klassenerhalt.
noppisocki
Stammspieler
Stammspieler

Anzahl der Beiträge : 254

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Di 3 Sep 2013 - 19:20

Ja, auch schon fast legendär die damalige Arbeitsverweigerung. Was ein Quergeschiebe ...

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Di 18 März 2014 - 13:44

Interessanter Bericht des WDR zum "Retter, der nur an sich denkt":

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/sport_inside/videoderretterderansichdenkt100.html

Mit der Anwältin von Ailton war ich übrigens zusammen auf der Schule (man beachte die Reihenfolge der letzten vier Wörter  zwinkern  ).

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Mi 28 Mai 2014 - 21:02

Fortuna Köln hat heute den FC Bayern München II mit 1:0 geschlagen (Relegation, 1. Spiel). 

Was das mit dem KFC zu tun hat? Trotz hundsmiserabler Saison und aktuell Platz 17 könnte der KFC die Klasse halten, wenn Köln sich gegen die Bayern durchsetzt. Etliche Krefelder waren heute in Köln im Stadion um die Fortuna anzufeuern. 

Ansonsten steht der Krefelder Traditionsverein mal wieder kurz vor dem Nichts: Präsident Lakis will nicht mehr. Ein türkischer Geschäftsmann (derzeit Vize im Vorstand) will übernehmen und einen windigen Geschäftsmann aus Mönchengladbach (ja, die gibt es dort auch) als Großsponsor mitbringen. Dieser Großsponsor ist innerhalb eines Jahres mit 4 oder 5 Unternehmen gleichzeitig in die Insolvenz gegangen. 

Alternativ steht wohl eine Gruppe um den Unternehmer Gerald Wagener (u. a. Schneekoppe) bereit, die dem KFC auf die Beine helfen will. 

M. E. kann nur Wagener dem Verein helfen. Alles andere ist nicht seriös. 

Es bleibt spannend.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von borussenflut am Do 30 Okt 2014 - 17:57

borussenflut
Stammspieler
Stammspieler

Anzahl der Beiträge : 319

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Mi 27 Mai 2015 - 11:02

Leider ist das KFC mal wieder abgestiegen. Es lohnt sich dennoch ein Blick auf die guten alten Zeiten: vor 30 Jahren holten die Uerdinger sensationell den DFB-Pokal gegen den "großen FC Bayern".

http://www.11freunde.de/interview/heute-vor-30-jahren-uerdingen-holt-den-dfb-pokal

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Joschi am Mi 27 Mai 2015 - 11:09

Das waren noch (Fußball-)Zeiten!

Vor kurzem kam im TV eine Doku über das Europapokal-Wunder, wo Uerdingen gegen Dynamo Dresden und die Sammers weiterkam..
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 18893

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Mi 27 Mai 2015 - 11:36

@Joschi schrieb:Das waren noch (Fußball-)Zeiten!

Vor kurzem kam im TV eine Doku über das Europapokal-Wunder, wo Uerdingen gegen Dynamo Dresden und die Sammers weiterkam..

Ja, Joschi. Ich komme gebürtig aus Krefeld. War damals noch nicht so mobil (zu jung für Führerschein), so dass wir zum Fußballgucken immer mit dem Fahrrad und später mit dem Mofa zur Grotenburg gefahren sind. Die "heiße Phase" vom FC Bayer habe ich damals hautnah miterlebt. Das war wirklich klasse. Stadionbesuche bei Borussia waren damals die absolute Ausnahme - aber für Bayer hatte ich sogar mal eine Dauerkarte.

Die "legendären" Spiele habe ich damals alle in der Grotenburg gesehen: Europapokal-Rückspiel gegen Dresden, Europapokal gegen Galatasaray (man begrüßte die gegnerischen Fans durch das Hochhalten von ALDI-Tüten), das Spiel gegen Atletico Madrid (Halbfinale). Wäre schön, wenn ähnlich bewegende Spiele auch in der kommenden Saison für uns dabei sind.  Fahne

Drei Tage nach dem Pokalendspiel kickte Bayer übrigens in Lautern und ging sang- und klanglos 6:1 unter. War aber auch kein Wunder, denn die Spieler waren alle noch granatenvoll. Meines Wissens sind die damals mit dem Zug angereist, weil wirklich KEINER fahren konnte.  :D

In dieser sensationellen Saison schlugen uns die Uerdinger sogar zuhause mit 3:2. Leider leben von den Uerdinger Helden von damals schon ein paar Spieler nicht mehr: Franz Raschid, Horst Feilzer (Schütze des Ausgleichs beim Pokalendspiel). Der Rest der Spieler hat mehr oder weniger etwas aus seinem Talent gemacht. Werner Vollack ging mit einem Reisebüro pleite, Kalli Feldkamp lebt heute noch in Krefeld. Was Friedhelm Funkel später gemacht hat weiß man ja. Vor ein paar Monaten habe ich Matthias Herget nochmal bei einem Benefizspiel gesehen. Der bewegt sich immer noch wie früher (die Fans nannten ihn wegen seiner Körper-/Armhaltung "die Schubkarre") und scheit auch nach wie vor sehr durchtrainiert zu sein. Nur ein wenig grau ist er geworden ... zwinkern

Aufstellungen vom Pokalendspiel:

Uerdingen = Werner Vollack, Norbert "Nobbi, die 9" (als Aufforderung, sich um den Gegner mit der 9 zu kümmern zwinkern ) Brinkmann, Werner "Buttsche" Buttgereit, Wolfgang "der Lange" Funkel, Matthias "Mattes die Schubkarre" Herget, Ludger "Lutscher" van de Loo, Karl-Heinz "Brasilianer" (weil er einen dunkleren Teint hatte) Wöhrlin, Horst "Feile" Feilzer, Friedhelm "Finke" Funkel, Larus Gudmundsson, Wolfgang "Cup" Schäfer (nahm den DFB-Pokal mit ins Bett) 

München = Raimond Aumann, Klaus Augenthaler, Norbert Eder, Hansi Pflügler, Holger Willmer, Lothar Matthäus, Wolfgang Dremmler, Ludwig Kögl, Sören Lerby, Dieter Hoeneß, Roland Wohlfarth

"Auf dem Papier" hätte das Ding klar für München ausgehen müssen. Aber SO ist halt Fußball. :D

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Joschi am Mi 27 Mai 2015 - 12:05

Top!
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Nach oben Nach unten

Beitrag von frank1001 am Mi 27 Mai 2015 - 12:32

Das waren schon einige schöne Spiele, die Bayer damals geliefert hat. An das Spiel gegen Dresden und das Pokalendspiel erinnert sich wohl jeder etwas ältere Fußballfan.

Ich kenne übrigens 3 KFC-Fans persönliich (und die sind es auch heute noch!).
frank1001
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 9455

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Mi 27 Mai 2015 - 12:42

@frank1001 schrieb:Das waren schon einige schöne Spiele, die Bayer damals geliefert hat. An das Spiel gegen Dresden und das Pokalendspiel erinnert sich wohl jeder etwas ältere Fußballfan.

Ich kenne übrigens 3 KFC-Fans persönliich (und die sind es auch heute noch!).

Die können dann aber nicht Mitglied dieses KFC-Fan-Clubs sein -> http://www.kleinsterfanclub.de/index.html

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Do 17 März 2016 - 10:23

Für Nostalgiker: http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/sport-inside/video-das-wunder-von-uerdingen-100.html

Interessante Berichterstattung über das, was im Zusammenhang mit diesem Spiel auf Dresdner Seite so passierte! Kurzweilige 9 Minuten.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Do 17 März 2016 - 10:26

Eines der schönsten Eigentore aller Zeiten, wie ich finde. :D

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Joschi am Do 17 März 2016 - 10:36

:D
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Nach oben Nach unten

Beitrag von Joschi am Do 17 März 2016 - 10:37

Stindl13 schrieb:Für Nostalgiker: http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/sport-inside/video-das-wunder-von-uerdingen-100.html

Interessante Berichterstattung über das, was im Zusammenhang mit diesem Spiel auf Dresdner Seite so passierte! Kurzweilige 9 Minuten.

Cool, danke für den Link. Davon hatte ich mal nur einen Teil gesehen und nicht mehr dran gedacht den Rest zu gucken. Smile
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten