Tweets von @fohlenfutter
Borussia @Twitter
Tippspiel


23. Spieltag


Marco2811 (268 Punkte)
Joschi (259 Punkte)
Karin (241 Punkte)

Spieltagssieger: Joschi

12. Spieltag: Borussia bekommt Besuch von den Schanzern

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Wie geht es aus?

67% 67% 
[ 2 ]
0% 0% 
[ 0 ]
33% 33% 
[ 1 ]
 
Stimmen insgesamt : 3

12. Spieltag: Borussia bekommt Besuch von den Schanzern

Beitrag von Joschi am Mi 4 Nov 2015 - 12:16

Nach euphorisierenden englischen Wochen kehrt – übertrieben gesagt – so etwas wie Liga-Alltag ein.

Wobei etwas ist doch neu an dieser Partei, es ist eine Premieren, denn beide Vereine haben noch kein (Pflicht-)Spiel gegeneinander bestritten. Es wird sozusagen Neuland betreten.

Auf einen alten Bekannten werden wir trotzdem treffen, denn mittlerweile hat sich ein ehemaliger Borusse den Ingolstädtern angeschlossen, unser Tobias Levels, dessen Abgang bzw. die Art wie dieser gelaufen ist, ich bis heute schade finde. Sein Bekenntnis „Gladbach ist für mich Heimat.“ ist im heutigen Profifußball eher die Ausnahme und hat Seltenheitswert. Es geht weiter mit „Für mich schließt sich der Kreis. Das wird sicher ein schöner Moment“, sagt Levels, der erstmals seit seinem Abschied als Gegner der Borussen im Stadion einlaufen wird. „Ich weiß nicht, was das für ein Gefühl sein wird. Mir ist dort alles vertraut, und ich freue mich darauf, auch, weil es meine Geschichte abrunden wird.“

Hier ein ausführlicher Bericht dazu: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Aktuell rangiert er sogar unter den Top Torschützen des FCI auf Position 1, das heißt für unser Team auch ein besonderes Auge auf ihn haben.

Noch ein Interview mit ihm über seine aktuelle Situation: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

 

Persönlich kann ich mich an einige Stadionbesuche des SSV Jahn Regensburg gegen die Schanzer erinnern, die immer einen besonderen Charakter hatten. Nicht umsonst besteht neben der Antipathie Ingolstadts gegen den FC Augsburg auch eine besondere Rivalität dem Jahn gegenüber. Die Spiele gegeneinander, ob 1. oder 2. Mannschaft, waren und sind stets prestigeträchtig, und es herrscht(e) eine besondere Stimmung im Stadion an die ich mich gerne zurückerinnere.

Zum Beinamen Ingolstadts bzw. deren Einwohner und Spieler sei noch folgendes erwähnt. Ingolstadt wurde im Jahr 1537 zur bayerischen Landesfestung Ingolstadt ausgebaut, die es mit einer kurzen Unterbrechung 400 Jahre blieb. Dies brachte der Stadt den Namen die Schanz ein und noch heute nennen sich deshalb viele Ingolstädter Schanzer.

 

Ein paar Zahlen und Daten zum Vergleich, der Verein hat gegenwärtig etwa 1000 Mitglieder und entstand am 1. Juli 2004 durch die Ausgliederung der Fußballabteilungen der Vereine MTV Ingolstadt und ESV Ingolstadt. Die Fusion im Jahr 2004 erfolgte auf Initiative des Unternehmers Peter Jackwerth. Die Lizenzspielerabteilung wurde 2007 in die FC Ingolstadt 04 Fußball GmbH ausgegliedert, an der seit Mai 2013 der Verein mit 80,06 % und die quattro GmbH mit 19,94 % beteiligt sind.

Die Anteilsmehrheit an der FC Ingolstadt Fußball GmbH besitzt mit 80,06 % der Verein, die restlichen Anteile wurden bis 2013 von Peter Jackwerth gehalten und anschließend an die quattro GmbH, eine Tochtergesellschaft des Audi-Konzerns, verkauft.

Wegen des Engagements von Audi für den FC Ingolstadt 04 wird der Verein von Anhängern anderer Fußballvereine oder von auswärtigen Medien öfter als „Werksklub“ bezeichnet. Die Schanzer wehren sich jedoch gegen eine Gleichsetzung mit den Profimannschaften von Bayer 04 Leverkusen, dem VfL Wolfsburg, der TSG 1899 Hoffenheim oder des RB Leipzig, die mehrheitlich einem einzigen Investor gehören, und weisen darauf hin, dass erst im Mai 2013 lediglich 19,94 Prozent der Anteile an der FC Ingolstadt Fußball GmbH abgegeben wurden.

Der Marktwert der Mannschaft liegt bei 27,3 Mio. EUR (BMG: 146,6Mio), die ein Durchschnittsalter von 26,5 Jahren aufweist (Borussia 25,7).

Derzeit gibt es 29 vom Verein offiziell anerkannte Fanclubs.

 

Für den Aufstieg in die 1. Bundesliga wurde der Verein am 11. Juli 2015 für diese sportliche Leistung mit dem Bayerischen Sportpreis 2015 in der Kategorie „Persönlicher Preis des Bayerischen Ministerpräsidenten“ ausgezeichnet.

Zwischenzeitlich gab es 2008 allerdings einen Abstieg von der 2. in die 3. Liga, ebenfalls unter einem alten Bekannten. Nach der Entlassung des Cheftrainers übernahm am 26. April 2008 Horts Köppel die Mannschaft, allerdings dauerte unter ihm die Serie an sieglosen Spielen weiter an. Am 32. Spieltag war dann der Abstieg durch eine 0:1-Heimniederlage gegen den FC St. Pauli endgültig besiegelt, ehe am 9. November 2009 Köppel nach einer Heimniederlage gegen Wuppertal vom Verein freigestellt wurde.

 

Zurück in die Gegenwart und zur Partie am Samstag um 15:30 Uhr sowie einigen statistischen Informationen, so holte Ingolstadt elf der 15 Punkte auf fremden Plätzen, als Aufsteiger war auswärts nach elf Spieltagen zuletzt Karlsruhe mit 13 Punkten vor acht Jahren stärker. Es heißt also auf der Hut sein Borussen!

Zudem ließ der FCI in den ersten sechs Auswärtspielen der Saison nur drei Gegentore zu, was zuvor kein Aufsteiger geschafft hat.

Borussia verzeichnet dafür bereits 11 verschiedene Torschützen, was Ligaspitze ist.

 

Hierzu noch ein Zitat zur momentanen Auswärtsstärke des FC Ingolstadts:

„Hinter dem FC Bayern und Borussia Dortmund die Nummer drei in der Liga – schaut man nur auf die Auswärtsstabelle, setzt der FC Ingolstadt ein ganz dickes Ausrufezeichen. Aber was macht den Aufsteiger, der auch auf Schalke gerade wieder einen Punkt mitgenommen hat, ausgerechnet auf fremden Plätzen so bärenstark?

Überraschend kommen diese Serie und das starke Auftreten der "Schanzer" in der Fremde allerdings nicht. Vor dem Aufstieg hatte Ingolstadt seit 2013 nur zwei Mal auswärts verloren und mit 19 Auswärtsspielen in Folge ohne Niederlage schon in der letzten Spielzeit für einen Rekord gesorgt.

Auch der Torhüter trägt seinen Teil zum beeindruckenden Auftritt in den fremden Stadien bei. Ramazan Özcan ist der große Rückhalt der Ingolstädter. Er wehrte auswärts 85 Prozent der Bälle ab, die auf sein Tor flogen. Das ist in dieser Saison der zweitbeste Wert hinter Manuel Neuer, der auf 88 Prozent kommt.“

 

Ingolstadt wird gegen die Fohlen vermutlich wieder mit einem 4-4-2 System auflaufen, und ich kann mir gut vorstellen dass André Schubert wieder den elf Spielern das Vertrauen schenkt, die zuletzt gegen die Hertha und auch gegen Juve begonnen haben.

 

Ich tippe auf einen Sieg von Borussia (2:1 oder 3:1), der aber deutlich mühsamer als zuletzt zustande kommt.
avatar
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 17888

Nach oben Nach unten

Re: 12. Spieltag: Borussia bekommt Besuch von den Schanzern

Beitrag von Karin am Mi 4 Nov 2015 - 13:27

Coole Thread-Eröffnung! super

jetzt weiß ich endlich warum die Schanzer genannt werden....das wollte ich immer schon mal wissen  Smile

hoffe, dass Tobi kein Tor macht.... zwinkern

hoffe, das unsere Kräfte reichen... rolleyes
avatar
Karin
Premium-Qualitätsposter
Premium-Qualitätsposter

Anzahl der Beiträge : 13700

Nach oben Nach unten

Re: 12. Spieltag: Borussia bekommt Besuch von den Schanzern

Beitrag von Gast am Mi 4 Nov 2015 - 16:26

Sehr geile Eröffnung, Joschi!!

Wenn die Spieler fit sind, wird die "Stammelf" auch spielen, denke ich. Ebenfalls rechne ich mit einem 3:1-Sieg. Die Regenerationszeit ist in jedem Falle angenehmer, als wenn wir morgen rangemusst hätten...

Und es ist spitze, dass du es geschafft hast, dass die Karin die Eröffnung cool findet, obwohl du gesagt hast, dass Sommer nichmal Nummer 2 hinter Neuer ist... :D

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: 12. Spieltag: Borussia bekommt Besuch von den Schanzern

Beitrag von Karin am Mi 4 Nov 2015 - 16:44

skuffy schrieb:Sehr geile Eröffnung, Joschi!!

Wenn die Spieler fit sind, wird die "Stammelf" auch spielen, denke ich. Ebenfalls rechne ich mit einem 3:1-Sieg. Die Regenerationszeit ist in jedem Falle angenehmer, als wenn wir morgen rangemusst hätten...

Und es ist spitze, dass du es geschafft hast, dass die Karin die Eröffnung cool findet, obwohl du gesagt hast, dass Sommer nichmal Nummer 2 hinter Neuer ist... :D


das hab ich aber auch so gerade mal durchgehen lassen... lol! five



edit: Bei der Einzelkritik bei Goal.com hat Sommer genauso viel Sterne bekommen Buffon.....*stolz*
avatar
Karin
Premium-Qualitätsposter
Premium-Qualitätsposter

Anzahl der Beiträge : 13700

Nach oben Nach unten

Re: 12. Spieltag: Borussia bekommt Besuch von den Schanzern

Beitrag von frank1001 am Mi 4 Nov 2015 - 17:59

Coole Eröffnung, Joschi!

Ich hoffe (und denke auch), dass Tobi am Samstag mit viel Applaus von unseren Fans begrüßt wird.

Neben Tobi stehen mit Kachunga und Leckie ja noch zwei ehemalige Fohlen im Kader der Schanzer. Die muss man jetzt nicht extra freundlich begrüßen, aber man muss sie auch nicht auspfeifen.

Die Mannschaft stellt sich ja nahezu von selbst auf.

Ich tippe auf ein 3:1 für uns (das Gegentor darf Tobi gerne machen)
avatar
frank1001
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 8986

Nach oben Nach unten

Re: 12. Spieltag: Borussia bekommt Besuch von den Schanzern

Beitrag von Joschi am Mi 4 Nov 2015 - 18:46

Ich habe jetzt mal nur die für mich sogenannten "Urgesteine"genommen.. ;-)
avatar
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 17888

Nach oben Nach unten

Re: 12. Spieltag: Borussia bekommt Besuch von den Schanzern

Beitrag von Karin am Fr 6 Nov 2015 - 8:41

morgen nochmal alle Kräfte sammeln und dann ist Länderspielpause .....für einige ein bisschen Zeit zum Ausruhen...

mache mir immer noch Gedanken, ob es Kräftemäßig reicht....
avatar
Karin
Premium-Qualitätsposter
Premium-Qualitätsposter

Anzahl der Beiträge : 13700

Nach oben Nach unten

Re: 12. Spieltag: Borussia bekommt Besuch von den Schanzern

Beitrag von Joschi am Fr 6 Nov 2015 - 9:04

und durch die Verletzten ist auch keine vernünftige Rotation möglich..

Gegen Juve dachte ich an Favre, denn außer der späten Einwechslung von Hazard hat Schubert scheinbar keine hilfreiche Alternative auf der Bank gesehen...
avatar
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 17888

Nach oben Nach unten

Re: 12. Spieltag: Borussia bekommt Besuch von den Schanzern

Beitrag von Gast am Fr 6 Nov 2015 - 9:07

Ich finde es extrem traurig, dass nichtmal Drmic eine gewesen zu sein schien... rolleyes

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: 12. Spieltag: Borussia bekommt Besuch von den Schanzern

Beitrag von Karin am Fr 6 Nov 2015 - 9:09

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] schrieb:und durch die Verletzten ist auch keine vernünftige Rotation möglich..

Gegen Juve dachte ich an Favre, denn außer der späten Einwechslung von Hazard hat Schubert scheinbar keine hilfreiche Alternative auf der Bank gesehen...

ich hab gestern auch bei Seitenwahl gelesen, dass man eine offensive Einwechslung vermisst hat und damit die Chance auf einen Sieg vergeben habe.....vielleicht wollte Schubert das Risiko wirklich nicht eingehen, den Punkt halten um eine gute Ausgangsposition für Platz 3 zu erhalten....den da hilft uns der Punkt doch, oder?...
avatar
Karin
Premium-Qualitätsposter
Premium-Qualitätsposter

Anzahl der Beiträge : 13700

Nach oben Nach unten

Re: 12. Spieltag: Borussia bekommt Besuch von den Schanzern

Beitrag von Gast am Fr 6 Nov 2015 - 10:06

RP:
Für Ingolstadt ist Borussia der Gegner mit Wow-Effekt wegen der großen Klub-Geschichte und wegen der Tatsache, dass sie gerade gegen "Juve" richtig gut gespielt hat. "Fußballerisch ist das mit das Beste, was die Bundesliga zu bieten hat. Eine gigantische Qualität", sagte Ingolstadts Trainer Ralph Hasenhüttl und fügte seiner Eloge noch ein "beeindruckend" hinzu.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: 12. Spieltag: Borussia bekommt Besuch von den Schanzern

Beitrag von Karin am Fr 6 Nov 2015 - 10:12

die schmieren uns Honig um´s Maul und schleimen sich ein, um dann eiskalt zuzuschlagen... schlagen
avatar
Karin
Premium-Qualitätsposter
Premium-Qualitätsposter

Anzahl der Beiträge : 13700

Nach oben Nach unten

Re: 12. Spieltag: Borussia bekommt Besuch von den Schanzern

Beitrag von Joschi am Fr 6 Nov 2015 - 14:32

Das will ich nicht hoffen.

Bei mir funktionieren anscheinend die Benachrichtigungen über neue Posts nicht (mehr)..
avatar
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 17888

Nach oben Nach unten

Re: 12. Spieltag: Borussia bekommt Besuch von den Schanzern

Beitrag von Gast am Fr 6 Nov 2015 - 17:32

Geil. Ich habs ausgerechnet. Wir überholen sogar Wolfsburg... jubeln

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: 12. Spieltag: Borussia bekommt Besuch von den Schanzern

Beitrag von Gast am Fr 6 Nov 2015 - 17:44

Ingolstadt hat von den letzten 6 Spielen nur eins gewonnen. Wir von den letzten 7 Spielen 5...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: 12. Spieltag: Borussia bekommt Besuch von den Schanzern

Beitrag von Karin am Fr 6 Nov 2015 - 20:29

Es ist unwahrscheinlich das wir sieben Buli Spiele in folge gewinnen.
avatar
Karin
Premium-Qualitätsposter
Premium-Qualitätsposter

Anzahl der Beiträge : 13700

Nach oben Nach unten

Re: 12. Spieltag: Borussia bekommt Besuch von den Schanzern

Beitrag von Gast am Fr 6 Nov 2015 - 20:43

Es ist genau so wahrscheinlich, dass wir das nächste Spiel gewinnen, wie es wahrscheinlich ist, dass wir in einem anderen Spiel siegen. Die Spielstärken mal vernachlässigt...

Anders ausgedrückt:

Es ist genauso wahrscheinlich, dass wir 7 Spiele hintereinander gewinnen, wie dass wir zuerst 6 Spiele gewinnen und das 7. verlieren. Ebenso wahrscheinlich/unwahrscheinlich wäre es z.B., die ersten 3 Spiele zu gewinnen, die nächsten 2 zu verlieren, um die darauffolgenden beiden wieder zu gewinnen...

Lass es uns aufs Lotto-Prinzip vereinfachen:

Jede Kombination ist gleich wahrscheinlich. Ob es nun 1-2-3-4-5-6 oder 2-15-23-27-35-47 ist... zwinkern :D

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: 12. Spieltag: Borussia bekommt Besuch von den Schanzern

Beitrag von Joschi am Sa 7 Nov 2015 - 1:19

...Muss morgen unbedingt noch Lotto spielen... ;-)
avatar
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 17888

Nach oben Nach unten

Re: 12. Spieltag: Borussia bekommt Besuch von den Schanzern

Beitrag von Karin am Sa 7 Nov 2015 - 8:41

skuffy schrieb:Es ist genau so wahrscheinlich, dass wir das nächste Spiel gewinnen, wie es wahrscheinlich ist, dass wir in einem anderen Spiel siegen. Die Spielstärken mal vernachlässigt...

Anders ausgedrückt:

Es ist genauso wahrscheinlich, dass wir 7 Spiele hintereinander gewinnen, wie dass wir zuerst 6 Spiele gewinnen und das 7. verlieren. Ebenso wahrscheinlich/unwahrscheinlich wäre es z.B., die ersten 3 Spiele zu gewinnen, die nächsten 2 zu verlieren, um die darauffolgenden beiden wieder zu gewinnen...

Lass es uns aufs Lotto-Prinzip vereinfachen:

Jede Kombination ist gleich wahrscheinlich. Ob es nun 1-2-3-4-5-6 oder 2-15-23-27-35-47 ist... zwinkern :D


damit bin ich überfordert! :D
avatar
Karin
Premium-Qualitätsposter
Premium-Qualitätsposter

Anzahl der Beiträge : 13700

Nach oben Nach unten

Re: 12. Spieltag: Borussia bekommt Besuch von den Schanzern

Beitrag von Gast am Sa 7 Nov 2015 - 8:49

Is doch egal. Hauptsache wir haun die weg... :D

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: 12. Spieltag: Borussia bekommt Besuch von den Schanzern

Beitrag von Karin am Sa 7 Nov 2015 - 9:04

aber Ralf, mal ehrlich...

am Mittwoch haben unsere Jungs gegen eine Weltklasse-Mannschaft wie Juventus hinreißend Fußball gespielt.....

und jetzt kommt Ingolstadt....da ist es doch normal, das die unterschätzt werden....
avatar
Karin
Premium-Qualitätsposter
Premium-Qualitätsposter

Anzahl der Beiträge : 13700

Nach oben Nach unten

Re: 12. Spieltag: Borussia bekommt Besuch von den Schanzern

Beitrag von Joschi am Sa 7 Nov 2015 - 9:23

Ich bin dafür!;-)
avatar
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 17888

Nach oben Nach unten

Re: 12. Spieltag: Borussia bekommt Besuch von den Schanzern

Beitrag von Karin am Sa 7 Nov 2015 - 9:29

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] schrieb:Ich bin dafür!;-)


du bist wofür? Help
avatar
Karin
Premium-Qualitätsposter
Premium-Qualitätsposter

Anzahl der Beiträge : 13700

Nach oben Nach unten

Re: 12. Spieltag: Borussia bekommt Besuch von den Schanzern

Beitrag von Joschi am Sa 7 Nov 2015 - 9:40

skuffy schrieb:Is doch egal. Hauptsache wir haun die weg... :D

Ich war scheinbar einen Post hinten dran und hatte hierauf geantwortet..
avatar
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 17888

Nach oben Nach unten

Re: 12. Spieltag: Borussia bekommt Besuch von den Schanzern

Beitrag von Karin am Sa 7 Nov 2015 - 9:42

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] schrieb:
skuffy schrieb:Is doch egal. Hauptsache wir haun die weg... :D

Ich war scheinbar einen Post hinten dran und hatte hierauf geantwortet..


ach so

schön wär´s natürlich, aber unrealistisch...
avatar
Karin
Premium-Qualitätsposter
Premium-Qualitätsposter

Anzahl der Beiträge : 13700

Nach oben Nach unten

Re: 12. Spieltag: Borussia bekommt Besuch von den Schanzern

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten