Borussiaworld
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Tweets von @fohlenfutter
Borussia @Twitter
Tippspiel

5. Spieltag


Joschi (53 Punkte)
John (52 Punkte)
Karin (51 Punkte)
Frank1001 (42 Punkte)
EFO (40 Punkte)

Spieltagssieger: John

5. Spieltag: Daheim gegen Mainz

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

5. Spieltag: Daheim gegen Mainz  Empty 5. Spieltag: Daheim gegen Mainz

Beitrag von Joschi Di 30 Aug 2022 - 15:38

Sonntags um 17:30 Uhr.
Joschi
Joschi
Premium-Qualitätsposter
Premium-Qualitätsposter

Anzahl der Beiträge : 28287

Nach oben Nach unten

5. Spieltag: Daheim gegen Mainz  Empty Re: 5. Spieltag: Daheim gegen Mainz

Beitrag von Karin Di 30 Aug 2022 - 16:24

ich bin da!!!!!  :D
Karin
Karin
Premium-Qualitätsposter
Premium-Qualitätsposter

Anzahl der Beiträge : 18833

Nach oben Nach unten

5. Spieltag: Daheim gegen Mainz  Empty Re: 5. Spieltag: Daheim gegen Mainz

Beitrag von Joschi Di 30 Aug 2022 - 16:30

Sehr gut!  :D super
Joschi
Joschi
Premium-Qualitätsposter
Premium-Qualitätsposter

Anzahl der Beiträge : 28287

Nach oben Nach unten

5. Spieltag: Daheim gegen Mainz  Empty Re: 5. Spieltag: Daheim gegen Mainz

Beitrag von Joschi Fr 2 Sep 2022 - 13:41

Auswärts plötzlich heimisch: Gastspiele des 1. FSV Mainz 05 waren in der letzten Saison in den meisten Fällen ein guter Tag für den jeweiligen Gastgeber, traten die Rheinhessen doch verlässlich als Lieferant für Punkte auf. Zwölf Niederlagen standen lediglich zwei Remis und drei Siege gegenüber. Eine Bilanz, die das Team von Bo Svensson augenscheinlich aufpolieren möchte. Die beiden ersten Auswärtsspiele der Saison entschieden die Mainzer in Bochum und Augsburg jeweils mit 2:1 für sich – übrigens mit einem späten (77. Minute, Bochum) und einem ganz späten Tor (90.+3, Augsburg). Dass der Saisonstart mit insgesamt sieben Punkten trotzdem „nur“ gut und nicht sehr gut ausgefallen ist, liegt sicher nicht am torlosen Remis gegen Union Berlin am zweiten Spieltag, sondern vor allem an der 0:3-Niederlage im letzten Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen. Blenden lassen sollte sich vom Ergebnis aber niemand, denn Sportdirektor Martin Schmidt analysierte im Anschluss aus gutem Grund: „Das ist bitter für uns, wenn man das ganze Spiel sieht. Wir waren in der Spielanlage, beim Ballbesitz und mit Blick auf die Torschüsse vorne.“
Joschi
Joschi
Premium-Qualitätsposter
Premium-Qualitätsposter

Anzahl der Beiträge : 28287

Nach oben Nach unten

5. Spieltag: Daheim gegen Mainz  Empty Re: 5. Spieltag: Daheim gegen Mainz

Beitrag von Joschi Fr 2 Sep 2022 - 13:41

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Joschi
Joschi
Premium-Qualitätsposter
Premium-Qualitätsposter

Anzahl der Beiträge : 28287

Nach oben Nach unten

5. Spieltag: Daheim gegen Mainz  Empty Re: 5. Spieltag: Daheim gegen Mainz

Beitrag von Joschi Fr 2 Sep 2022 - 13:42

Stabilisator Svensson: Als Bo Svensson Anfang 2021 den FSV übernahm, hatten die meisten Experten den Klub schon als sicheren Absteiger abgeschrieben, was angesichts von sechs Punkten nach 14 Partien und nur einem weiteren Punkt aus den ersten drei Begegnungen unter seiner Regie wenig verwunderlich war. Was folgte, war aus Mainzer Sicht eine märchenhafte Rettung, auf die eine nicht minder beeindruckende Entwicklung hin zu einer stabilen Mannschaft führte. In der „Svensson-Tabelle“ belegt Mainz 05 den achten Platz und holte in 58 Bundesliga-Spielen stolze 86 Punkte. Basis des Erfolgs ist auch in dieser Saison eine kompakte Defensivarbeit des gesamten Teams. Die Mainzer verstehen es wie kaum ein anderer Bundesligist, den Gegner gar nicht erst in die gefährlichen Zonen kommen zu lassen. Nur gegen zwei Bundesliga-Teams kamen die Gegner seltener zum Abschluss als gegen Mainz (39 Mal) und kein anderes Team ließ bis dato so wenige Großchancen zu – nämlich nur deren zwei.

Hoffnungsträger in Lauerstellung: Jonathan „Jonny“ Burkardt verdiente sich in der Vorsaison definitiv einen Platz in der Kategorie „Shootingstar“. Elf Treffer gelangen dem inzwischen 22 Jahre alten Angreifer, was Bestwert beim FSV und mutmaßlich eine Notiz auf dem Block von Bundestrainer Hansi Flick bedeutete. In dieser Saison wartet Burkhardt noch auf einen Treffer, was nicht zuletzt daran liegt, dass er zwei von vier Spielen verletzungsbedingt verpasste und am vergangenen Wochenende nach einer unglücklichen ersten Hälfte ausgewechselt wurde. Dass die Partie gegen Leverkusen für ihn und seine Teamkollegen unglücklich verlaufen ist, irritiert den gebürtigen Darmstädter allerdings nicht weiter. „Wir wissen, was wir zu ändern haben. Nämlich wieder Intensität auf den Platz zu bringen, zielgerichtet nach vorne zu spielen, intensiv und unangenehm zu verteidigen“, erklärte er unlängst im Interview mit dem Kicker.

Torgarant Onisiwo: Während Burkardt noch auf den ersten Saisontreffer wartet, hat Karim Onisiwo (Foto: DFL/Getty Images/Schulze) schon deren drei auf dem Konto – und damit 75 Prozent aller Mainzer Tore erzielt. Der Österreicher, der seit 2016 im Verein ist und lange auf den Durchbruch hinarbeiten musste, hat besonders seit er gemeinsam mit Burkardt aufläuft einen großen Schritt nach vorne gemacht. Kein Wunder, dass in Mainz schon „Jonnysiwo“ als Name für das Duo die Runde machte. Dass man den 30-Jährigen nicht aus den Augen lassen sollte, mussten auch die Fohlen schon erfahren, traf er doch im April beim 1:1 im BORUSSIA-PARK zum Ausgleich.
Joschi
Joschi
Premium-Qualitätsposter
Premium-Qualitätsposter

Anzahl der Beiträge : 28287

Nach oben Nach unten

5. Spieltag: Daheim gegen Mainz  Empty Re: 5. Spieltag: Daheim gegen Mainz

Beitrag von Joschi Fr 2 Sep 2022 - 16:45

Bilanz zwischen Borussia und Mainz

Borussia und Mainz treffen am Sonntag zum 33. Mal in der Bundesliga aufeinander. Die Bilanz spricht zu Gunsten der Fohlen: Sie gewannen 14 Duelle, die 05er entschieden acht Partien für sich. Zudem gab es zehn Remis.
Mainz gewann gegen die Fohlen nur eines der zurückliegenden zwölf Bundesligaspiele, verlor aber keines der letzten drei.
Joschi
Joschi
Premium-Qualitätsposter
Premium-Qualitätsposter

Anzahl der Beiträge : 28287

Nach oben Nach unten

5. Spieltag: Daheim gegen Mainz  Empty Re: 5. Spieltag: Daheim gegen Mainz

Beitrag von Joschi Fr 2 Sep 2022 - 16:45

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Joschi
Joschi
Premium-Qualitätsposter
Premium-Qualitätsposter

Anzahl der Beiträge : 28287

Nach oben Nach unten

5. Spieltag: Daheim gegen Mainz  Empty Re: 5. Spieltag: Daheim gegen Mainz

Beitrag von Joschi Fr 2 Sep 2022 - 16:46

Statistik

Borussia ist nach vier Spieltagen noch ungeschlagen, das war zuletzt vor acht Jahren unter Lucien Favre gelungen.
Lediglich zwei Bundesliga-Mannschaften erspielten sich mehr Großchancen als die FohlenElf (9). Zudem erzielten die Borussen bereits drei Tore nach ruhenden Bällen – nur die Bayern trafen häufiger nach Standardsituationen.
Mainz blieb nach saisonübergreifend sechs ungeschlagenen Bundesligaspielen in Folge am vergangenen Wochenende gegen Leverkusen erstmals seit mehr als vier Monaten wieder ohne Punkte.
Die „05er“ gewannen die saisonübergreifend letzten drei Bundesliga-Gastspiele und stets lautete das Ergebnis 2:1 (bei der Hertha, in Bochum und in Augsburg). Mit einem weiteren Sieg könnten die Rheinhessen ihren zwölf Jahre alten Vereinsrekord von vier Bundesliga-Auswärtssiegen in Folge einstellen.
Joschi
Joschi
Premium-Qualitätsposter
Premium-Qualitätsposter

Anzahl der Beiträge : 28287

Nach oben Nach unten

5. Spieltag: Daheim gegen Mainz  Empty Re: 5. Spieltag: Daheim gegen Mainz

Beitrag von Joschi Fr 2 Sep 2022 - 16:47

…die Leih-Verpflichtung von Julian Weigl am Deadline Day: Wir sind froh, dass wir Julian verpflichten konnten. Es ist kein Geheimnis, dass ich ihn schon lange kenne und verfolge. Er ist ein gestandener Spieler und hat einen Top-Charakter. Zudem ist Jule in einem Alter, in dem er sich noch weiterentwickeln kann. Es war nicht einfach, ihn in den BORUSSIA-PARK zu lotsen. Unsere Geduld und Hartnäckigkeit haben sich am Ende ausgezahlt. Er ist ein Top-Transfer.

…die Einsatzchancen der beiden Neuzugänge Mainz: Nathan Ngoumou hat die ganze Woche schon mit uns trainiert und ist fit. Aber er ist ein junger Spieler, der sich noch an die Bundesliga gewöhnen muss. Dennoch hat er alle Chancen, am Sonntag im Kader zu sein. Julian Weigl ist topfit und kennt das Level, so dass er keine allzu lange Eingewöhnungszeit brauchen wird. Julian Weigl ist etwas später dazu gekommen. Sein Vorteil ist, dass er in einem Top-Zustand ist und die Liga kennt. Aufgrund seiner Klasse und Erfahrung ist er definitiv ein Thema für den Kader, auch wenn er nach ein paar Tagen noch gar nicht vollständig integriert sein kann.
Joschi
Joschi
Premium-Qualitätsposter
Premium-Qualitätsposter

Anzahl der Beiträge : 28287

Nach oben Nach unten

5. Spieltag: Daheim gegen Mainz  Empty Re: 5. Spieltag: Daheim gegen Mainz

Beitrag von Joschi Fr 2 Sep 2022 - 16:47

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Joschi
Joschi
Premium-Qualitätsposter
Premium-Qualitätsposter

Anzahl der Beiträge : 28287

Nach oben Nach unten

5. Spieltag: Daheim gegen Mainz  Empty Re: 5. Spieltag: Daheim gegen Mainz

Beitrag von Joschi Fr 2 Sep 2022 - 16:47

…den kommenden Gegner: Es wird sicherlich ein ganz anderes Spiel als zuletzt in München werden. Wir sind froh, dass wir weiter ungeschlagen sind, das gibt uns Selbstvertrauen und Rückenwind. Die Mainzer sind ebenso gut gestartet, gegen Bayer Leverkusen hätten sie zuletzt auch punkten können. Sie spielen mit hoher Intensität und Laufbereitschaft, sind zudem sehr zweikampfstark. Wir werden eine Top-Leistung benötigen.

…das ausverkaufte Stadion am Sonntag: Klar freuen wir uns, wenn der BORUSSIA-PARK voll ist. Großes Lob an unsere Fans und all die, die diese Energie und diesen Vibe verbreiten. Wir haben schwierige Monate hinter uns und nehmen das gerne weiter mit. Wir wollen die aktuelle Euphorie nicht bremsen, dürfen uns aber davon aber nicht zu stark von diesen Emotionen leiten lassen. Wir müssen jede Woche 100 Prozent bringen. Mit unseren Fans im Rücken wollen wir eine gute Leistung bringen, um unsere Lage weiter zu verbessern.
Joschi
Joschi
Premium-Qualitätsposter
Premium-Qualitätsposter

Anzahl der Beiträge : 28287

Nach oben Nach unten

5. Spieltag: Daheim gegen Mainz  Empty Re: 5. Spieltag: Daheim gegen Mainz

Beitrag von Joschi Fr 2 Sep 2022 - 16:48

Roland Virkus über…

…seinen ersten Transfersommer als Sportdirektor von Borussia: Ich habe eine ganze Menge gelernt. Es war eine herausfordernde Zeit, aber die ist ja jetzt nicht vorbei. Jetzt geht es darum, kurz durchzupusten und sich zu reflektieren. Anschließend schauen wir, inwiefern wir den Klub weiter stabilisieren können. Das ist mein Auftrag und dafür werde ich auch alles tun. Es geht nicht um mich, sondern um Borussia. Ich habe einen großen Ehrgeiz, den Klub wieder dahinzubringen, wo er mal war. Klar ist aber auch, dass es keine One-Man-Show ist, sondern Teamarbeit. Das Lob gebührt also nicht nur mir, sondern unsere gesamte Scoutingabteilung mit Steffen Korell an der Spitze hat einen guten Job gemacht.

…die aktuelle Situation von Borussia Mönchengladbach: Wir sind mitten in einem Prozess. Es ist sicherlich so, dass wir die eine oder andere Baustelle schließen konnten. Wir werden allerdings noch die eine oder andere Transferperiode brauchen, um da hinzukommen, wo wir hinmöchten. Wir wollen den Verein stabilisieren. Deshalb wird es auch keine neue Zielsetzung geben.
Joschi
Joschi
Premium-Qualitätsposter
Premium-Qualitätsposter

Anzahl der Beiträge : 28287

Nach oben Nach unten

5. Spieltag: Daheim gegen Mainz  Empty Re: 5. Spieltag: Daheim gegen Mainz

Beitrag von Joschi Fr 2 Sep 2022 - 16:48

…die Spieler, deren Verträge im Sommer 2023 auslaufen: Die Gespräche mit den Spielern, deren Verträge 2023 auslaufen, gehen jetzt natürlich weiter. Es gibt Dinge, auf die wir Einfluss haben, darauf verwenden wir unsere Energie. Wir schauen, dass wir Lösungen finden werden.
Joschi
Joschi
Premium-Qualitätsposter
Premium-Qualitätsposter

Anzahl der Beiträge : 28287

Nach oben Nach unten

5. Spieltag: Daheim gegen Mainz  Empty Re: 5. Spieltag: Daheim gegen Mainz

Beitrag von Joschi So 4 Sep 2022 - 11:40

Spieltag!
Joschi
Joschi
Premium-Qualitätsposter
Premium-Qualitätsposter

Anzahl der Beiträge : 28287

Nach oben Nach unten

5. Spieltag: Daheim gegen Mainz  Empty Re: 5. Spieltag: Daheim gegen Mainz

Beitrag von frank1001 So 4 Sep 2022 - 18:51

Läuft ja wie geschmiert in der 2. Halbzeit.

Elvedi und Plea verletzt, Itakura Rot, 0:1...
frank1001
frank1001
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 12900

Nach oben Nach unten

5. Spieltag: Daheim gegen Mainz  Empty Re: 5. Spieltag: Daheim gegen Mainz

Beitrag von Joschi So 4 Sep 2022 - 19:14

Sch..
Joschi
Joschi
Premium-Qualitätsposter
Premium-Qualitätsposter

Anzahl der Beiträge : 28287

Nach oben Nach unten

5. Spieltag: Daheim gegen Mainz  Empty Re: 5. Spieltag: Daheim gegen Mainz

Beitrag von Joschi So 4 Sep 2022 - 19:14

In der ersten Halbzeit habe ich gelesen dass Mainz die Partie dominiert. War bzw. ist das so?
Joschi
Joschi
Premium-Qualitätsposter
Premium-Qualitätsposter

Anzahl der Beiträge : 28287

Nach oben Nach unten

5. Spieltag: Daheim gegen Mainz  Empty Re: 5. Spieltag: Daheim gegen Mainz

Beitrag von frank1001 So 4 Sep 2022 - 19:23

Joschi schrieb:In der ersten Halbzeit habe ich gelesen dass Mainz die Partie dominiert. War bzw. ist das so?

Anfangs auf jeden Fall. Später hatten wir aber auch gute Chancen, insgesamt kann man von einer ausgeglichenen 1. Halbzeit sprechen.
frank1001
frank1001
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 12900

Nach oben Nach unten

5. Spieltag: Daheim gegen Mainz  Empty Re: 5. Spieltag: Daheim gegen Mainz

Beitrag von Joschi So 4 Sep 2022 - 19:23

Wird es noch 1 Punkt?
Joschi
Joschi
Premium-Qualitätsposter
Premium-Qualitätsposter

Anzahl der Beiträge : 28287

Nach oben Nach unten

5. Spieltag: Daheim gegen Mainz  Empty Re: 5. Spieltag: Daheim gegen Mainz

Beitrag von Joschi So 4 Sep 2022 - 19:24

frank1001 schrieb:
Joschi schrieb:In der ersten Halbzeit habe ich gelesen dass Mainz die Partie dominiert. War bzw. ist das so?

Anfangs auf jeden Fall. Später hatten wir aber auch gute Chancen, insgesamt kann man von einer ausgeglichenen 1. Halbzeit sprechen.
Danke
Joschi
Joschi
Premium-Qualitätsposter
Premium-Qualitätsposter

Anzahl der Beiträge : 28287

Nach oben Nach unten

5. Spieltag: Daheim gegen Mainz  Empty Re: 5. Spieltag: Daheim gegen Mainz

Beitrag von John So 4 Sep 2022 - 19:28

Sad Sad Sad  Sad
John
John
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 973

Nach oben Nach unten

5. Spieltag: Daheim gegen Mainz  Empty Re: 5. Spieltag: Daheim gegen Mainz

Beitrag von Joschi So 4 Sep 2022 - 19:35

Nix mit Platz 5,...
Joschi
Joschi
Premium-Qualitätsposter
Premium-Qualitätsposter

Anzahl der Beiträge : 28287

Nach oben Nach unten

5. Spieltag: Daheim gegen Mainz  Empty Re: 5. Spieltag: Daheim gegen Mainz

Beitrag von John So 4 Sep 2022 - 20:19

Dieses Spiel war eine Schande. Vorne einfache Chancen leichtfertig vergeben und hinten dämlich verteidigt. Das der FC gewonnen hat macht die Niederlage doppelt schmerzhaft.
John
John
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 973

Nach oben Nach unten

5. Spieltag: Daheim gegen Mainz  Empty Re: 5. Spieltag: Daheim gegen Mainz

Beitrag von Karin Mo 5 Sep 2022 - 10:21

ich habe es schon geahnt......viele Chancen und dann unglücklich verlieren.....und auch eine rote Karte....

habe mir meinen Sonntagabend anders vorgestellt.....
Karin
Karin
Premium-Qualitätsposter
Premium-Qualitätsposter

Anzahl der Beiträge : 18833

Nach oben Nach unten

5. Spieltag: Daheim gegen Mainz  Empty Re: 5. Spieltag: Daheim gegen Mainz

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten