Borussiaworld
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Tweets von @fohlenfutter
Borussia @Twitter
Tippspiel

34. Spieltag


Joschi (400 Punkte)
Karin (375 Punkte)
EFO (363 Punkte)


Gesamtsieger: Joschi

17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste

3 posters

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Beschließen wir das Jahr 2014 erfolgreich?

17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste Vote_lcap75%17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste Vote_rcap 75% 
[ 3 ]
17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste Vote_lcap25%17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste Vote_rcap 25% 
[ 1 ]
17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste Vote_lcap0%17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste Vote_rcap 0% 
[ 0 ]
 
Stimmen insgesamt : 4
 
Umfrage beendet

17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste Empty 17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste

Beitrag von Gast Do 18 Dez 2014 - 15:13

17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste Mannsc10

Denkt man an Augsburg, dann fallen einem in der Regel erstmal Dinge ein wie "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" oder "Urmel aus dem Eis". Die Augsburger Puppenkiste begleitete auch viele Borussen-Fans durch ihre Kindheit. Die Puppenkiste gehört dabei nicht nur zur Stadt Augsburg - sie ist aus der bundesweiten Welt der Bühnen und Schauspielhäuser sowie dem Fernsehen heute nicht mehr wegzudenken.

Erst beim zweiten (oder vielleicht sogar dritten?) Gedanken fällt einem erst der ortsansässige Fußballverein ein: der FC Augsburg. Dabei machte der FCA gerade in der jüngeren Vergangenheit positiv auf sich aufmerksam. Mit vergleichsweise geringem Budget spielt man zumindest in der ersten Saisonhälfte (wie auch in der gesamten vergangenen Spielzeit) recht ordentlich mit und hat mit dem Thema "Abstiegskampf" eher weniger zu tun. In der Saison 2014/2015 ist dies sogar noch kurioser: heimlich, still und leise hat man sich in der oberen Tabellenhälfte etabliert und liegt derzeit gerade mal 3 Punkte hinter unserer Borussia auf Tabellenplatz 6 – vor Hoffenheim, Köln, Hamburg, Dortmund, Stuttgart und Bremen. Wer hätte das gedacht?

Das Geheimnis des Augsburger Erfolges ist schlicht wie einfach: Kontinuität und Realitätssinn. In Augsburg weiß man ganz genau was möglich ist – und was eben nicht. Kein Aktionismus auf der Trainerbank, wenn es mal nicht läuft. Keine Millionentransfers von überteuerten Spielern. Man verlegt sich einfach auf das Thema "Wir wollen mitspielen und möglichst oft die Großen ärgern". Letzteres funktionierte zwar nicht immer im direkten Vergleich (Niederlagen gegen Bayern, Schalke, Dortmund, Wolfsburg), aber durch die Erfolge gegen die schon fast ebenbürtigen Gegner kletterte der FCA nach und nach in die oberen Tabellenregionen. Und dies – da wiederhole ich mich gerne – mit eher bescheidenen, finanziellen Mitteln.

Ein einfacher Blick auf die Marktwerte der Kader verrät: Augsburg hat den zweit-geringsten Kaderwert nach Paderborn (allerdings schon fast doppelt so hoch wie der des SCP). Top-Stars sucht man daher – ähnlich wie in Köln, die nur einen geringfügig höheren Kaderwert haben – eher selten. Die jeweils angesetzten 3 Mio. Euro für einen Daniel Baier oder einen Tobias Werner liegen schon fast am oberen Limit. Und wenn sich ein Spieler denn dann mal gut entwickelt, dann wird er häufig von finanzstärkeren Vereinen abgeworden – siehe auch André Hahn, der vor der Saison an den Niederrhein zur einzig wahren Borussia wechselte. Andersrum funktioniert das Transfergeschäft aber auch. Denn im Augsburger Kader findet man so manchen etablierten Kicker, der auch schon für andere, namhaftere Vereine die Schuhe geschnürt hat: Halil Altintop, Markus Feulner oder … Raul Bobadilla. Wobei Bobadilla meist eher – wie schon zu Gladbacher Zeiten – durch Undiszipliniertheiten auffällt. Schade eigentlich!

Die Hinrunde hätte für den FCA nicht besser laufen können. Daher bleibt abzuwarten, wie sich die Augsburger im letzten Heimspiel des Jahres präsentieren und vor allem wie sie aus der Winterpause kommen, sprich: wie geht das neueste Stück der Augsburger Puppenkiste weiter?

Für unsere Borussia kommt nun die langersehnte Pause. Keine Mannschaft in der ersten und zweiten Bundesliga hat in diesem Halbjahr mehr Pflichtspiele absolviert als der VFL. Dank seines klugen Rotationskonzeptes gelang es Trainer Lucien Favre, das Niveau konstant hoch zu halten, auch wenn sich von Mitte Oktober bis Ende November eine kleine Delle in der Leistung abzeichnete. Aber: worüber sprechen wir eigentlich? Okay, wir haben drei Spiele hintereinander verloren und die dabei gezeigten Leistungen waren teilweise nicht sehr ansprechend. Und "ja", in der Liga hätte es an Stelle des einen oder anderen Unentschiedens auch gerne ein Sieg sein dürfen. In der Europaleague blieben wir aber ebenso ungeschlagen wie im DFB-Pokal. Das muss einem erstmal einer nachmachen. Und zwar von denjenigen, die sich ansonsten gerne auf Augenhöhe mit uns oder sogar weiter oben sehen.

Ich gehe davon aus, dass die Borussia auch das letzte Spiel des Jahres ordentlich über die Bühne bringen wird, um anschließend ausgiebig Kraft für die kommenden Aufgaben zu sammeln. Und aus meiner Sicht könnte dies mit folgender Elf in der Anfangsformation gelingen:

Sommer
Korb – Jantschke – Brouwers – Dominguez
Kramer – Xhaka
Herrmann – Traoré
Kruse – Hazard
 
Mein Tipp lautet 1:2 für uns.

Auf geht´s Gladbach – kämpfen und siegen!
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste Empty Re: 17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste

Beitrag von Gast Do 18 Dez 2014 - 17:09

Sehr schöner Abschluss, Bob!! super Smile

Ich hoffe auch auf einen Sieg, es wär das Geilste, wenn wir als Dritter mit 30 Punkten überwintern. Von daher tipp ich das selbe. 2:1 für uns... Fahne

Edit:

Ääh, Karin, das Spiel ist übermorgen. Wird Zeit... rolleyes :D
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste Empty Re: 17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste

Beitrag von frank1001 Do 18 Dez 2014 - 18:52

Ein Sieg zum Abschluss wäre natürlich der Hammer. Augsburg hat bisher zu Hause noch nicht Unentschieden gespielt in dieser Saison (5 Siege, 2 Niederlage). Ich denke, es gibt zum Abschluss das erste Remis. Mein Tipp: 1:1

Die Aufstellung von Bob gefällt mir.
frank1001
frank1001
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 12247

Nach oben Nach unten

17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste Empty Re: 17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste

Beitrag von Gast Fr 19 Dez 2014 - 5:18

Nee, also wenn die Karin sich nich reinhaut, muss ich meinen Tipp ändern, denn dann kanns mit nem Sieg schon mal nix geben. Momentan also leider nur noch 1:1, mit Tendenz nach unten... schocked Crying or Very sad

P.S.: Oder war dir so schlecht, dass du gestern nix mehr schreiben konntest, Karin? Das wäre natürlich der Renner und ich würde auf einen klaren 5:1-Sieg für uns umswitchen... :D
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste Empty Re: 17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste

Beitrag von Karin Fr 19 Dez 2014 - 10:04

OK.
Also vor dem Bremen Spiel hab ich gedacht: Wenn wir das gewinnen, bin ich entspannt und ruhig und Augsburg ist mir egal.

Hahaha.....dem ist natürlich nicht so. Sad

Ich habe schon Vorkehrungen getroffen, damit ich das Spiel nicht sehen kann. rolleyes

Und ich hab die Ahnung, die fast Gewissheit ist, dass Bobadilla uns abschießt. Sad

Also Skuffy bleib ruhig dabei und tipp für Augsburg, dann sammelst Du Punkte!
Karin
Karin
Premium-Qualitätsposter
Premium-Qualitätsposter

Anzahl der Beiträge : 17928

Nach oben Nach unten

17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste Empty Re: 17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste

Beitrag von Gast Fr 19 Dez 2014 - 17:13

Nee Karin, wenn ich das mach, dann verlieren wir. Wir müssen schon alle unser Bestes geben... zwinkern Smile
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste Empty Re: 17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste

Beitrag von Karin Fr 19 Dez 2014 - 17:51

Stranzl ist wieder im Kader  jubeln jubeln jubeln

dann verlieren wir wenigstens nicht so hoch..... bääh
Karin
Karin
Premium-Qualitätsposter
Premium-Qualitätsposter

Anzahl der Beiträge : 17928

Nach oben Nach unten

17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste Empty Re: 17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste

Beitrag von Gast Fr 19 Dez 2014 - 18:19

Who the fuck is "Puppenkiste"?? :D
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste Empty Re: 17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste

Beitrag von Joschi Sa 20 Dez 2014 - 11:04

Ich hoffe auf einen schönen Jahres-Ausklang und einen Auswärtssieg beim FCA, obwohl wir uns in den letzten Jahren dort immer schwer getan haben.
Joschi
Joschi
Sieger Tippspiel 2020/21
Sieger Tippspiel 2020/21

Anzahl der Beiträge : 26062

Nach oben Nach unten

17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste Empty Re: 17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste

Beitrag von Karin Sa 20 Dez 2014 - 11:23

Also ich bin ganz entspannt und das ist wieder ein schlechtes Omen... bääh

Hab mich schon damit abgefunden, das wir verlieren bääh

Ist schon blöd für das letzte Spiel im Jahr....

andererseits find ich es auch nicht so gut ggfls. als 3. zu überwintern. Damit sind Begehrlichkeiten geweckt und die Enttäuschung ist am Ende der Saison riesig, wenn wir dann "nur" 5. oder 6. werden....
aber damit stoße ich vielfach auf taube Ohren... rolleyes
Karin
Karin
Premium-Qualitätsposter
Premium-Qualitätsposter

Anzahl der Beiträge : 17928

Nach oben Nach unten

17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste Empty Re: 17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste

Beitrag von Joschi Sa 20 Dez 2014 - 11:43

Im Hinterkopf habe ich die Option einer Niederlage auch, aber so richtig schreckt mich die Vorstellung nicht, da es nach den Erfahrungen dort recht gut der Fall sein kann dass wir die Punkte dort lassen.
Ärgern würde ich mich trotzdem, weil dadurch mal wieder eine gute Ausgangslage vergeben wird.
Als Dritter überwintern und den Platz festigen und halten bis zum Saisonende das wär's mal.
WOB schätze ich aktuell zu stabil ein, aber der 3. Platz und die Erfahrungen und Einnahmen einer CL-Teilnahme wäre ein weiterer nächster (großer) Schritt um sich oben zu etablieren und in einem schwachen Moment des FCB den 6. Meistertitel zu feiern.
Ach ja, bald ist Weihnachten, da darf man sich doch mal was wünschen.  zwinkern

Aber es stimmt schon, es ist meist frustrierender als Fan wenn die Mannschaft von Platz 2 oder 3 auf den 6. Rang "abstürzt", wie sich in der Rückrunde von Platz 6 auf die CL-Ränge vorzuspielen..
Joschi
Joschi
Sieger Tippspiel 2020/21
Sieger Tippspiel 2020/21

Anzahl der Beiträge : 26062

Nach oben Nach unten

17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste Empty Re: 17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste

Beitrag von Karin Sa 20 Dez 2014 - 12:21

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] schrieb:Im Hinterkopf habe ich die Option einer Niederlage auch, aber so richtig schreckt mich die Vorstellung nicht, da es nach den Erfahrungen dort recht gut der Fall sein kann dass wir die Punkte dort lassen.
Ärgern würde ich mich trotzdem, weil dadurch mal wieder eine gute Ausgangslage vergeben wird.
Als Dritter überwintern und den Platz festigen und halten bis zum Saisonende das wär's mal.
WOB schätze ich aktuell zu stabil ein, aber der 3. Platz und die Erfahrungen und Einnahmen einer CL-Teilnahme wäre ein weiterer nächster (großer) Schritt um sich oben zu etablieren und in einem schwachen Moment des FCB den 6. Meistertitel zu feiern.
Ach ja, bald ist Weihnachten, da darf man sich doch mal was wünschen.  zwinkern

Aber es stimmt schon, es ist meist frustrierender als Fan wenn die Mannschaft von Platz 2 oder 3 auf den 6. Rang "abstürzt", wie sich in der Rückrunde von Platz 6 auf die CL-Ränge vorzuspielen..

diesen Luxus gönnt sich Schalke schon seit Jahren....und ich versteh das immer noch nicht.....

aber auf das Gegrinse von meinem Schalke- Mann und meinen Schalke-Freunden hab ich einfach keine Lust mehr rote karte
Karin
Karin
Premium-Qualitätsposter
Premium-Qualitätsposter

Anzahl der Beiträge : 17928

Nach oben Nach unten

17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste Empty Re: 17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste

Beitrag von Joschi Sa 20 Dez 2014 - 12:25

Irgendwie schafft S04 das aber immer wieder, wie auch immer. So schlecht können die gar nicht spielen.!
Dem "muss" Borussia in dieser Saison einen Riegel vorschieben (hoffe ich).  zwinkern
Joschi
Joschi
Sieger Tippspiel 2020/21
Sieger Tippspiel 2020/21

Anzahl der Beiträge : 26062

Nach oben Nach unten

17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste Empty Re: 17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste

Beitrag von Karin Sa 20 Dez 2014 - 12:39

Ich hab es schon mal gesagt; bei den Schalker ist das so:

die spielen schlecht und verlieren; die spielen weiter schlecht und gewinnen auf einmal und keiner weiß warum

na gut, der Hunter macht immer seine wichtigen Törchen....sowas haben wir halt nicht....aber irgendwann geht der auch in Rente... rolleyes
Karin
Karin
Premium-Qualitätsposter
Premium-Qualitätsposter

Anzahl der Beiträge : 17928

Nach oben Nach unten

17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste Empty Re: 17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste

Beitrag von Karin Sa 20 Dez 2014 - 14:24

Noch eine Stunde!

Ich bin heute extra im Büro geblieben und arbeite, damit ich es nicht mitbekomme...

bin ganz schön nervös rolleyes
Karin
Karin
Premium-Qualitätsposter
Premium-Qualitätsposter

Anzahl der Beiträge : 17928

Nach oben Nach unten

17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste Empty Re: 17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste

Beitrag von frank1001 Sa 20 Dez 2014 - 14:45

Die Aufstellung der Fohlen im letzten Spiel des Jahres:

Sommer - Korb, Brouwers, Jantschke, Dominguez - Kramer, Xhaka - Hahn, Hazard - Kruse, Hrgota


Auf der Bank:

Heimeroth, Herrmann, Traoré, Nordtveit, Wendt, Johnson, Stranzl
frank1001
frank1001
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 12247

Nach oben Nach unten

17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste Empty Re: 17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste

Beitrag von Karin Sa 20 Dez 2014 - 14:50

ähm, Herrmann und Traore auf der Bank?

versteh ich nicht....
Karin
Karin
Premium-Qualitätsposter
Premium-Qualitätsposter

Anzahl der Beiträge : 17928

Nach oben Nach unten

17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste Empty Re: 17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste

Beitrag von Gast Sa 20 Dez 2014 - 15:07

Lucien rotiert wieder. 
Ich gehe von einem heißem Spiel aus mit vielen Torchancen für beide Teams. 
Ein unentschieden wäre ok. Ein Sieg würde die gute Hinrunde vergolden.
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste Empty Re: 17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste

Beitrag von frank1001 Sa 20 Dez 2014 - 15:33

Elfer in der 2. min.:

Kruse verwandelt sicher!

Was für ein Auftakt..... jubeln
frank1001
frank1001
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 12247

Nach oben Nach unten

17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste Empty Re: 17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste

Beitrag von Gast Sa 20 Dez 2014 - 15:36

Cool. Jan-Ingwer ist doch ein Borusse... :D Fahne
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste Empty Re: 17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste

Beitrag von frank1001 Sa 20 Dez 2014 - 15:50

Wollte gerade schon auf Hrgota schimpfen, dass er den zwingend machen muss, aber das Ding war fies abgefälscht.
frank1001
frank1001
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 12247

Nach oben Nach unten

17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste Empty Re: 17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste

Beitrag von frank1001 Sa 20 Dez 2014 - 15:52

20, min. 1:1 - Ausgleich durch Feulner

Mist
frank1001
frank1001
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 12247

Nach oben Nach unten

17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste Empty Re: 17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste

Beitrag von Gast Sa 20 Dez 2014 - 15:52

Echt? Ok, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil... :D

Kann hier leider nicht zurückspulen. Bei mir ist es so hängen geblieben, dass der mit links schießen wollte, obwohl der rechte Fuß optimal gewesen wäre...

Oh, Ausgleich. Super... rolleyes
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste Empty Re: 17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste

Beitrag von frank1001 Sa 20 Dez 2014 - 16:39

Na toll, ausgerechnet Bobadilla zum 2:1 in der 52. min.
frank1001
frank1001
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 12247

Nach oben Nach unten

17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste Empty Re: 17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste

Beitrag von Gast Sa 20 Dez 2014 - 16:41

Ich guck jetzt Konferenz...
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste Empty Re: 17. Spieltag zum Jahresausklang bei der Puppenkiste

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten